Navigation

16.08.2015

Folgende Mitglieder haben teilgenommen:


Henning Rudloff

Catrin Wolf

Christian Wolf

Laura Schadow


zurück

Straßenbahnausbildungsfahrt mit der HZD

 

Eine Ausbildung der besonderen Art - eine Hundefahrt mit der Woltersdorfer Straßenbahn

 

Am Sonntag, den 16.08.2015 trafen sich Hundefreunde der "HZD OG Rüdersdorf" und Hundesportfreunde vom "HSV Zepernick e.V" zu  einem sehr ungewöhnlichen Ausbildungstag.

Gegen  10 Uhr trafen sich alle interessierten  Hundefreunde am Thälmannplatz in Woltersdorf.  Zur Einstimmung aller Hunde mit ihren Frauchen und Herrchen  führte unser Ausbildungswart Berhard ein kurzes zielgerichtetes  Training auf unserem Parkplatz durch.  Die anfängliche Aufregung bei den Vier- und Zweibeinern  in der Begrüßüngsphase konnte somit schnell abgebaut werden.

Anschließend ging es in das Woltersdorfer  Straßenbahndepot.

Nach kurzer Begrüßung  unserer Straßenbahnfahrerin, Frau Lenz, konnte jeder Hundeführer einzeln mit seinem Hund den bereitgestellten Triebwagen  27 von außen und innen  erkunden.

Ein kleines Fotoshooting - und dann stiegen alle geordnet ein . Die Fahrt  des Triebwagens  mit allen 20 Hunden  und  deren Begleitung ging los.

Zum Anfang war es noch ein wenig ruckelig, aber nach ca. 10 min und kurzen Stopps an den Haltestellen, waren wir an der Woltersdorfer Schleuse.

Dort hatten wir dann knapp 2 Stunden  Aufenthalt , welcher von den Hunden mit großem Badespaß begrüßt wurde. Einige Hunde lernten auch erstmalig die Konsequenz von Schwänen kennen.

Nachdem sich die Hunde erfrischt hatten, gab es für die Besitzer noch Eis oder andere  leckere Getränke.

Am Ende des Ausfluges ging es dann geordnet wieder in den extra für uns bereitgestellten Triebwagen. Die Fahrt führte zum Ausgangspunkt in das Straßenbahndepot zurück.

Es war für alle ein toller Ausbildungstag!

 

Catrin Wolf