Navigation

Unterordnungs-Workshop beim

HSV "Team Kranichsberg" e.V.

 

Am Samstag fanden wir uns zu einem Unterordnungs-Workshop auf dem Trainingsgelände des HSV „Team Kranichsberg“ e.V. ein. Neben uns, waren viele Sportler aus den verschiedensten Vereinen und Sparten des Hundesport vertreten.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Christian Lecoutré sowie dem Trainerteam Claudia Wagner, Katrin Strecker und Angela Mai ging es umgehend ans Werk. Wir waren in drei Gruppen eingeteilt, so dass mit jedem Sportler intensiv in mehreren kurzen Einheiten trainiert werden konnte.

Die Zeit verging wie im Flug, es wurde trainiert, analysiert und natürlich auch kritisiert. Fehler, welche sich im Laufe der Zeit einschlichen auf Grund mangelnder Kommunikation, fehlender Körpersprache oder Erfahrung, wurden sofort erkannt. Es gab reichlich Tipps und Ratschläge, wie wir besser mit unseren Hunden arbeiten können um die gewünschten Erfolge zu erzielen. Der Hund muss Spaß an uns und dem Training haben! Genau das ist es was uns die Trainerinnen Claudia, Katrin und Angela an diesem Tag sehr intensiv vermittelten. Und auch wenn der ein oder andere aus unserem Verein wieder einen Schritt zurück gehen musste, so war dies sehr wichtig um in der Zukunft zwei Schritt nach vorn zu gehen!

 

Am Nachmittag fanden wir uns im Vereinsheim ein und es gab einen Exkurs zum Thema „Warmup - cool down“. Unterstützt wurde Claudia hier von ihrem und Christians Riesenschnautzer Cardhu. Sie zeigte uns wichtige Übungen für die Vorbereitung unserer Hunde vor einem Wettkampf sowie Übungen nach einem Wettkampf. Nicht nur wir Menschen können uns durch mangelnde Vorbereitung und Nachsorge verletzen, natürlich betrifft das auch unsere Hunde. Ein enorm wichtiges Thema!

 

Abschließend bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde. Wer Lust hatte, konnte danach noch das Gelände nutzen um unter Anleitung von Claudia an seinen Lauftechniken im Bereich THS zu feilen. Natürlich ließen wir uns nicht lang bitten und nutzten diese Gelegenheit.

 

Leider ging dieser Tag viel zu schnell vorbei. Wir danken dem Trainerteam Claudia, Angela und Katrin, dass wir aus ihrem reichlichen und vor allem sehr erfolgreichen Erfahrungsschatz schöpften durften! Ebenso danke an das Küchenteam, welches uns mit leckerem Essen und Kuchen verwöhnte.

Wir hoffen, dass dies nicht der letzte Workshop gewesen ist und kommen sehr gerne wieder.

 

Wer mehr über den HSV „Team Kranichsberg“ e.V., das Trainerteam sowie weitere Seminare wissen möchte findet alle Infos hier und/oder hier