7. THS Landestrainingslager SGSV LVBB

 

*** Jenifee + Dexter = Pfingsten einmal anders ***

 

Freitag, der 03.06.22 – Noch waren wir fit!

Wir begannen ganz entspannt mit einem kleinen „Erwärmung“ in Form von 2 Stunden Theorie für die Neueinsteiger mit anschließender Begrüßung

 

Samstag, der 04.06.22 – Erste Vorahnungen auf das was nun kommt taten sich auf!

Wir starteten mit der Gruppenerwärmung für alle! Danach teilten wir uns in 2 Gruppen. Die Einsteiger fingen mit dem Slalomtraining an, die Fortgeschrittenen begonnen derweil Ihre Zugkraft beim Training mit dem Gewichteschlitten zu stärken.

Beim Slalom lernten wir Sportler den kurzen und effektivstes Weg zu laufen und dabei immer im Kopf zu haben den Körper mit einzudrehen und “nicht dippeln”.

Nachdem wir es mehrmals "trocken" trainierten, bis es in den Köpfen und Körpern saß, kamen die Hunde dazu. Es wurde spannend. Wie wird es jetzt wohl funktionieren? Die Antwort lautet fabelhaft! Die Hunde reagierten genau auf unsere Körpersprache, die wir vorher einstudiert haben. Perfekt. Die Mittagspause war wohlverdient. Nach dieser wurde es nicht ruhiger. Es ging an Stabilisationsübungen um unseren Körper auf das was noch kommen mag bestens vorzubereiten. Joga und dehnen durften da nicht fehlen. Das Ganze gepaart mit jeder Menge Spaß, denn auch die Lachmuskeln wollen trainiert werden. So ging es langsam dem Abend zu und dieser wurde gemütlich beim Essen und zum Ende gebracht.

 

Sonntag, der 05.06.22 – Bergfest

Wie soll es anders sein, Gruppenerwärmung für alle. Dies erfreute besonders jene, bei welchen sich erster Muskelkater breit machte. Im Folgenden ging es an die Verbesserung der Technik Hürdenläufe, wie gehabt erstmal „trocken“. Wie überlaufen wir die Hürden richtig, wie geht’s an die Wendestange, wie viele Schritte benötigt man. Auch erfolgte bei jedem Sportler abschließend eine Fehleranalyse mittels Videoauswertung. Super Sache, vielen Dank für diese Mühe!

Nun durften auch die Hunde wieder an den Start, um das eben gelernte im Team umzusetzen. Man merkte sofort wie die Hunde auf die zuvor erlernte Körpersprache und Technik reagierten.

 

Die Erfolge direkt zu sehen war sagenhaft und unbeschreiblich. Darauf erst einmal eine Stärkung zum Mittag. Und wie sollte es anders sein, der Nachmittag wurde mit Zugkrafttraining gekrönt. Hier hieß es seine ganze Kraft gegen das Gewicht zu legen, um so seine eigene Kondition zu trainieren.

 

Da nicht nur wir uns als Sportler vor Turnieren körperlich und mental vorbereiten müssen, wurde zum späteren Nachmittag extra Nadine Paschke, Spezialistin für Hundephysiotherapie „eingeflogen“. Sie zeigte uns ausführlich wie wir die Gelenke und Bänder der Hunde mit gezielten Übungen richtig erwärmen. Anschließend wurde jeder Hund von Ihr durch einen kurzen Check auf Verspannungen und Blockaden untersucht.

So ging ein sehr anstrengender, dennoch genialer Tag 3 zu Ende.

  

Montag, der 06.06.22 – Trennungsschmerz

Der letzte Tag brach an. Trotz Muskelkater und wenig Schlaf ist man doch recht wehmütig das die schöne Zeit nun schon fast vorbei ist. Heute stand CSC Training auf dem Plan. Speziell ging es an die Sektion 1 und 2 und wir konnten das zuvor erlernte bei Hürden und Slalom weiter vertiefen. Die 4 Tage vergingen wie im Fluge. Es war definitiv anstrengend im positiven Sinne. Wir haben super viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt! Die gesamte Planung, angefangen bei Training bis hin zur Versorgung war genial.

 

Vielen Dank an die beiden Referenten Claudia alias OfT THS und Maik vom HSV Welzow. Ebenso Danke an das Team Kranichsberg und deren Helfer für dieses schöne Trainingslager und den vielen Spaß bei sportlichen Tätigkeiten.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!